einsatzzentrum-main

 

Herzlich willkommen auf der Internetseite des CID!

Seit 1992 befindet sich das Einsatzzentrum von Feuerwehr und Rettungsdienst Düdelingen in einem Neubau in der Luxemburger Straße. Bereits in der vorherigen Unterkunft hinter dem Rathaus waren Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen unter einem Dach untergebracht. Als damals erstes Einsatzzentrum in Luxemburg wurden diese beiden bisher separat fungierenden Dienste nun bewusst zusammengeführt. Die gemeinsame Unterkunft bestärkt und intensiviert die einheitliche Zusammenarbeit, was sich positiv auf die Bewältigung der allgemeinen Anforderungen auswirkt.

Aktuell befinden sich ca. 85 ehrenamtliche sowie ca. 15 hauptamtliche Mitglieder rund um die Uhr in Bereitschaft, um im Bedarfsfall rasche und adäquate Hilfe zu leisten. Durch die eng verzahnte Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst wird eine hohe Effektivität erzielt. Da die meisten Mitglieder in beiden Bereichen aktiv sind und können sie bei Bedarf flexibel eingesetzt werden bzw. können sie ihr bereichübergreifendes Wissen einsetzen.

 

 

Rund 2500 Einsätze werden jährlich von den Mitgliedern bewältigt. Einsatzgebiet ist größtenteils das Stadtgebiet, aber auch die umliegenden Nachbarstädte und Dörfer und die dorthin führenden Straßen. Dazu zählen auch mehrere Autobahnabschnitte samt Autobahnkreuz, vier große Industriegebiete sowie der Güterverteilbahnhof der CFL ("Triage") und das Naturschutzgebiet „Haard".

Präsenz zeigen die Mitglieder des CID nicht nur bei kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, sondern auch anlässlich der Braderie und des „DemoDay" beraten sie alle Interessierten beispielsweise beim Kauf von Rauchmeldern, Erste-Hilfe-Material und Feuerlöschern für zuhause, Auto oder unterwegs.

 

 

Düdelingen liegt unmittelbar an der Grenze zu Frankreich
Die französischen Nachbarorte sind Zoufftgen und Volmerange-les-Mines.

Distrikt Luxemburg
Kanton Esch-sur-Alzette
Einwohner 20009 (Oktober 2014)
Fläche 21,4 km²
Bevölkerungsdichte 902,3 Einw./km²

Viertel in Düdelingen:

Burange
(luxemburgisch: Biréng)
Budersberg
(luxemburgisch: Butschebuerg)
Brill Gaffelt
Quartier Italien Ribeschpont
Wolkeschdahl Schmelz
Deich Strutzebierg

 

© geoportail.lu

<

Social



CID SHOP

CID

  • 97, rte de Luxembourg
    L-3515 Dudelange
  • +352 523 750-1
  • +352 523 750-29
  • info (@) cid.lu
JoomShaper