×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 144

Die wöchentliche Feuerwehrübung fand am vergangenen Mittwoch auf dem Gelände der Großbaustelle „Centre“ statt. Inhalt war die Bergung von Verletzten aus dem unteren Bereich, der für die Rettungskräfte nur schwer zugänglich war.Zunächst musste die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet werden, dann wurden zwei Rettungswege vorbereitet: einerseits mittels Seilzug über die Drehleiter DLK 23-12, andererseits über das Steckleitersystem, das als Schiene für die Schleifkorbtrage diente. Über diese Wege konnten die „Verletzten“ sicher geborgen werden.

Anhand dieses Übungsszenarios konnten die Feuerwehrleute nicht nur ihre Fähigkeiten und Kenntnisse der Bergung in schwierigem Gelände erweitern, sondern sich auch mit diesem potenziellen Einsatzort vertraut machen. Hierzu zählen auch die Kenntnis von Anfahrtswegen und Ansprechpartner vor Ort im Einsatzfall sowohl für Feuerwehr als auch für den Rettungsdienst. Das Bauprojekt „Centre“ soll 2017 abgeschlossen sein.

 

 

Social



CID SHOP

JoomShaper